NLP etablierte (Un-) Vernunft

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    gnagflow
    Administrator

    Mit Uwe Peter Kanning sprach Klaus Wilhelm

    Viele Coachs scheinen das Neurolinguistische Programmieren, kurz NLP, zu lieben. Können Sie das verstehen?
    Ja und Nein. Ja, weil es sich um einen Ansatz handelt, der sich sehr stark etabliert hat. Aus der Perspektive eines Coachs, der Geld verdienen will, ist es dann naheliegend, diese etablierte Methode zu nutzen, weil keiner seiner Kunden kritisch nachfragt. Und Nein, weil ich mir wünsche, dass ein Coach der seine verantwortungsvolle Aufgabe ernst nimmt, seine Methoden kritisch hin­terfragt. Dann müsste er eigentlich zum Schluss kommen, dass NLP kein vernünftiger Ansatz ist.

     

    • Dieses Thema wurde geändert vor 8 Jahren, 6 Monaten von gnagflow.
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    #549
    Anonym
    Inaktiv

    Wir greifen Professor Kannings Thesen auf, schlagen aber zur weiteren Differenzierung folgende Unterscheidung vor:

    Das traditionelle NLP als Innovation, als Ergebnis einer kreativen Entwicklung, obwohl – nach Kannings Meinung – kein vernünftiger Ansatz
    Positionierung und Verkauf des traditionellen NLP als Produkt am kapitalistischen Kommunikationsmarkt

    Oder kürzer: Produkt-Innovation (durch die NLP Begründer Bandler, Grinder, Pucelik, ca. 1972-1977) und Produktverkauf am Kommunikationsmarkt sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Es ergeben sich interessante Fragen:

    Wie genau hat es das traditionelle NLP geschafft, dass es sich – nach den Worten von Professor Kanning – „stark etabliert hat“? Obwohl, wie Kanning meint, das NLP „kein vernünftiger Ansatz ist“?

    Logisch bestehen 4 Möglichkeiten:

    1. Das NLP ist kein vernünftiger Ansatz und es wird mit Vernunft „vermittelt“ und verkauft (Vermittlung = sog. „Aus-Bildungen“, Medien, Bücher, Videos, DVDs, Demos usw. usw.) – „Vernunft“ wäre in diesem Fall strategisches Handeln – der Einsatz „vernünftigen strategischen Denkens“ zur Vermittlung eines „unvernünftigen Produkts“ (Beispiel: Abarten der Werbung)

    2. Das traditionelle NLP ist kein vernünftiger Ansatz und wird ohne Vernunft vermittelt und verkauft

    3. Das traditionelle NLP ist ein vernünftiger Ansatz und wird vernünftig vermittelt und verkauft

    4. Das traditionelle NLP ist ein vernünftiger Ansatz und wird ohne Vernunft (nicht vernünftig) vermittelt und verkauft

    Auf diese Möglichkeiten sollte Professor Kanning ein Antwort finden, wenn er seinen wissenschaftlichen Kriterien gerecht werden möchte. Denn ein „vernünftiger Ansatz“ kann sehr wohl am Markt „unvernünftig“ positioniert und verkauft werden (vgl. die gesamte Werbepsychologie).
    Und ein – wie Kanning meint – „unvernünftiger Ansatz“ kann vernünftig – im Sinne strategischer Vernunft – verkauft werden!

    Natürlich muss geklärt werden: Was ist Vernunft, was ist vernünftig? – Jenseits der einseitig strategischen Vernunft!

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