NLP Kommunikation Systemtheorie Luhmann

469

Unter dem Aspekt der Kommunikation (Theorie der Kommunikation) empfehle ich zur Abkürzung beim Video folgende Passagen: 7:50 bis 9:45. Weiter verkürzen ab 10:57 bis 12:15. Wichtig, und das kommt in dem Beitrag nicht klar herüber: der in zwischenmenschlichen Interaktionen oder übergreifenden Organisationen agierende Mensch, genauer das biologische System (Leben) und psychische System (Kognition) des Menschen sind nicht (!) „Teil“ der Kommunikation wie sie diese Systemtheorie versteht; sondern „Umwelt“ des sozialen Phänomens Kommunikation. Dies klingt auf den ersten Blick irritierend und abstrus.

Massgebend auch: das Übertragungsmodell der Kommunikation wird aufgehoben (im mehrfachen Sinn des Wortes „aufheben“): Information wird nicht (!) übertragen. Es werden keine „Häppchen“ oder Pakete oder sonstige „kleine Einheiten“ als Information (!) weitergegeben zwischen einem Ich (ego) und einem anderen Ich (alter). Information ist ein rein systeminterner Zustand beim Ich oder anderen Ich (ego bzw. alter) . Und darin liegt m.E. der analytische Vorteil dieser System- und Kommunikationstheorie. Darüber hinaus kann man sie nutzen, die Verallgemeinerungen, Tilgungen und Verzerrungen des traditionellen Bandler Grinder Dilts NLP klarer zu erfassen und möglichen Bullshit des Traditions-NLP aufzulösen.

NLP Kommunikation Luhmann: Information, Mitteilung, Verstehen

d

Hier nun Auszug eines Textes, der zu den oben erwähnten Passagen des Videos ergänzend gelesen werden kann. Kommunikation als Einheit der Differenz von Information, Mitteilung und Verstehen. Eine genaue Erläuterung am Beispiel des traditionellen Bandler Grinder Dilts NLP wird in weiteren Teilen erfolgen.
(Hervorhebungen von mir): Quelle: >>>>.
Arbeitstitel der Artikelfolgen: „NLP Systemtheorie Luhmann – and how to stop becoming an NLP Idiot“.

Die Kommunikation sozialer Systeme

Am Kommunikationsakt der Theorie sozialer Systeme lassen sich zudem einige wichtige Besonderheiten anmerken. So weist Luhmann zunächst die zeitgenössisch gängige und der Informationstheorie entlehnte Vorstellung einer Informationsübertragung während des Kommunikationsprozesses zurück. Stattdessen expliziert er Kommunikation als dreistelligen selektiven Vorgang, an dessen Beginn die Selektion einer Information steht. Ein Beobachter sieht also aus dem Potential seiner Wahrnehmungen bestimmte Sachverhalte als Informationen an und ignoriert andere.

Im zweiten Schritt muss der sich zur Kommunikation Entschließende, den Luhmann nicht Sender, sondern Alter nennt, aus dem ihm zur Verfügung stehenden Repertoire eine bestimmte Information auswählen, die er mitteilen will, wodurch andere potentielle Mitteilungen wiederum wegfallen. Zugleich muss er eine Form wählen, in der der Kommunikationsvorgang fortgesetzt werden soll.13

Der entscheidende Vorgang innerhalb des Kommunikationsprozesses betrifft jedoch nicht Alter, sondern sein empfangendes Pendant, das Luhmann konsequenterweise mit dem Terminus Ego (Alter – Ego) betitelt. Die enorme Bedeutung Egos für den Kommunikationsakt resultiert aus dem Umstand, dass dieser nur gelingen kann, wenn Ego den Kommunikationsprozess als solchen versteht. Kurzum meint im luhmannschen Sinne Verstehen nicht inhaltliches (hermeneutisches) Begreifen, sondern nur das Verstehen, dass einem etwas mitgeteilt wird.

Zum einen schließt es also Missverstehen bewusst mit ein,14 zum anderen beinhaltet dieses Verstehen, dass Ego die Differenz zwischen Information und Mitteilung begreift, also den selektiven Vorgang des Kommunikationsprozesses bemerkt, indem ihm bestimmte Informationen vorenthalten und wiederum andere mitgeteilt werden.15

Erst wenn diese (drei W.B.) bisherigen Schritte erfolgreich waren, kann Ego die Mitteilung annehmen oder ablehnen, was Luhmann mitunter als vierte Selektion anführt, die allerdings nicht Teil und Voraussetzung des Kommunikationsaktes selbst ist.16 Sowohl die Position Alters als auch Egos kann von sozialen wie psychischen Systemen ausgefüllt werden. Beide sind in jedem Fall nicht Teil des sozialen Systems, in welchem die Kommunikation stattfindet, sondern gehören in dessen Umwelt.17“ (Ende Zitat)

Quelle Text: >>>>

24062020 Fortsetzung folgt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here