A D K L M S

    Sleight of Mouth Magie der Sprache Dilts NLP

    4861
    SCORE Modell start nlp
    SCORE-Modell zur kritischen Analyse von NLP

     

    Die Sleight of Mouth von R. Dilts handeln von der Magie der Sprache (deutscher Obertitel) bzw. von der Magie konversationsgestützter Glaubensänderung (Magic of Conversational Belief Change). Lohnt sich eine Beschäftigung damit? Oder handelt es sich dabei um eine „ausgewalzte Wiederholung von ….Selbstverständlichkeiten“?  Ziel folgender Ausführungen ist eine Ein-, Zu- und Unterordnung der Diltsschen „Sprachen-Magie“ mit einfachen und allgemein verständlichen Ressourcen aus Logik, Mathematik und Linguistik. Dieses Vorgehensweise dient dem Zweck („Metaziel“), NLP Lernende zu einem kritischen Umgang mit  dem Neuro-Linguistischen Programmieren zu ermuntern (Zur Abfolge unserer Vorgehensweise vgl. Abbildung SCORE-Modell).

    Für Ungeduldige hier folgender Kurzhinweis (PDF-Datei)  Simplify NLP – Sleight of Mouth.Magie der Sprache.

    Problem / Symptom Sleight of Mouth

    Als Einstieg zur Problematik der Sleight of Mouth empfehlen wir folgende Auszüge aus einer Diskussion in einer XING NLP Gruppe.

    Dilts „Sleight of Mouth“ langweilige Selbstverständlichkeiten?

    habe mir das angepriesene Buch von Robert B. Dilts „Magie der Sprache“, Junfermann, eingesogen. Frage an die von euch, die es auch schon gelesen oder überflogen haben, ob ich da vielleicht was übersehen oder nicht kapiert habe.
    Ich finde in dem Buch nur eine theoretisch ausgwalzte Wiederholung von eigentlich Selbstverständlichkeiten des NLP bzw. der Kurzzeittherapie. Sein „Sleigt of Mouth“ ist nichts Neues. Framing und Glaubenssätze gehören zum Basiswissen – dachte ich bisher. Seine logischen Ebenen sind eine schlechte Wiedergabe von Gregory Bateson, von dem übrigens schon Bandler und Grinder genug geklaut haben (was die Theorie anbetrifft).  XING-Quelle >>>

    Ursache unterschiedlicher Ansichten über Sleight of Mouth

    Warum, aus welchen Gründen es zu einer unterschiedlichen Bewertung der „Magie der Sprache“ in Form der Diltsschen Sleight of Mouth kommt, werden wir an dieser Stelle nicht erläutern. Auch nicht, warum in der traditionellen NLP-Szene diese vermeintlich „magischen“ Sprachmuster zum grossen Teil unkritisch und unreflektiert wiedergekaut und abgeschrieben werden.

    Evtl. hat es mit den „magischen“ und suggestiv-hypnotischen Mundwerks-Fertigkeiten von R. Dilts selbst zu tun? Eine Kostprobe davon liefert Dilts‘ Vorwort. Im Folgenden eine CORE-Mindmap, die wesentliche Suggestionen in nur fünf Absätzen auf den ersten 1 1/2 Seiten des Vorworts  enthält (R. Dilts, Die Magie der Sprache, Paderborn 2001, S. 11-12. Originaltitel: Sleight of Mouth. The Magic of Conversational Belief Change, 1999). Wir kommen an anderer Stelle auf diese Suggestionen zurück. Wir nutzen den Begriff „Suggestion“ in der in vielen Farben schillernden englischen Bedeutung („Suggestion“  = suggestion (engl.). Vgl. dazu auch CORE LernWebsite (2. Abschnitt) >>>

     

    Dilts Sleight of Mouth Magie der Sprache, Magic of Conversational Belief Change
    Suggestionen von Dilts: Sleight of Mouth, Magie der Sprache, Vorwort, Absatz 1 bis 5

    Ziel: Die Sleight of Mouth („Magie der Sprache“) entzaubern

     

    NLP CORE Ressourcen / Operationen

     

    1) Simplify NLP. Sleight of Mouth. Magie der Sprache.

     

    Ergänzungen dazu und kleinere Vorarbeiten vgl. 2) und 3). Unter 4) sind traditionelle Darstellungen der Sleight of Mouth dokumentiert. Auch ein Auszug aus dem CORE Handbuch 1999, das in dieser Form nach kritischer Auseinandersetzung mit dem Traditions-NLP nicht mehr zur Veröffentlichung käme.

    2) Spielerischer Einstieg Sleight of Mouth Spielerischer Einstieg1

    3) Solides Basiswissen als kritische Grundlage für Sleight of Mouth / „Magie der Sprache“ (Entwurf) Sleight of Mouth

    4) Traditionelle, nicht kritische Unterlagen zum Thema:

    (vgl. auch Abbildungen unten)

    Sleight of Mouth Muster:  R. Dilts Die Magie der Sprache....Paderborn 2001, S. 242
    Sleight of Mouth Muster: R. Dilts Die Magie der Sprache….Paderborn 2001, S. 242

     

    Sleight of Mouse Dilts english original 1024
    Sleight of Mouth Dilts englisch original

     

     

     

     

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here