Systemisches NLP – Widerspruch in sich / Oxymoron?

NLP Einführung kompetent kritisch Foren NLP Systemik Kybernetik Systemisches NLP – Widerspruch in sich / Oxymoron?

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren von gnagflow.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #736
    gnagflow
    Administrator

    IMG_8761Zum Thema „Widerspruch in sich“ (contradicio in adjecto) bzw. Oxymoron vgl. folgende Texte aus Wikipedia:

    Ein Oxymoron (Plural Oxymora; griechisch ὀξύμωρος, aus oxys ‚scharf(sinnig)‘ und moros ‚dumm‘) ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird. Häufig werden Oxymora in Form von Zwillingsformeln geprägt. Auch einzelne Wörter oder Begriffe oder auch ein ganzer Satz können ein Oxymoron bilden. Das Stilmittel wird verwendet, um beispielsweise dramatische Steigerungseffekte zu erreichen oder kaum Auszudrückendes oder gar Unsagbares in ein Gegensatzpaar zu zwingen.

    Eine contradictio in adiecto (auch contradictio in adjecto, Contradictio in adjecto, Contradictio in Adjecto, Widerspruch in sich oder unmittelbarer Widerspruch, von lat. Widerspruch in der Beifügung/Hinzufügung) ist in der Terminologie der traditionellen Logik ein Widerspruch innerhalb eines Begriffs, das heißt ein Widerspruch, der darin besteht, dass der Begriff Merkmale enthält, die ihm selbst widersprechen. Eine contradictio in adiecto liegt zum Beispiel im Begriff rundes Quadrat vor. Die Hinzufügung des Adjektivs rund widerspricht dem Sinn des Wortes Quadrat. Im weiteren Sinn wird auch der widersprüchliche Begriff als Ganzes als contradictio in adiecto bezeichnet.

    Als rhetorisches Stilmittel verwendet, wird die Contradictio in adiecto als Oxymoron bezeichnet (dort siehe auch eine Liste von Beispielen).

     

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.