NLP pseudowissenschaftlich ähnlich wie Psychopharmaka

NLP Einführung kompetent kritisch Foren Professor Kanning NLP Tagesanzeiger Online-Kommentare NLP pseudowissenschaftlich ähnlich wie Psychopharmaka

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #483
    gnagflow
    Administrator

    Ebenso pseudowissenschaftlich muss man die Erbringung des Beweises einer Wirksamkeit bei der Entwicklung von den angeblich immer besser werdenden Psychopharmaka bezeichnen. Dies wird z.b., aber nicht nur, beim sehr teuren Seroquel, gemäss Fachbeschrieb, mittels der YMRS-Skala gemacht. Man sollte diese aus dem Jahr 1978 stammende Methode mal anschauen. Das ist in etwa wie eine Aura-Soma-Beratung an einem Messestand. So wurden z.b. erkrankten Pubertierenden zwischen 10-17 Jahren gemäss dieses Scores u.a. Fragen gestellt zu ihrem Sexualverhalten. Menschen, die noch nicht sexuell gereift sind, kaum Erfahrungen gemacht haben und erst recht nicht Auskunft darüber geben können, beobachtet in einem Zeitraum von 3 Wochen mit rund 300 Testpersonen. Solche Studien sind auch kaum nachvollziehbar …

    #484
    gnagflow
    Administrator

    Den gleichen Wahnsinn findet man z.b. auch bei ADHS-Tests. Ich habe mit einem fiktiven Kind einen solchen, relativ komplexen Erkennungstest mal durchgespielt und zwar so, dass ich es jeweils immer mit dem mittleren Wert auf der Skala beurteilte, also quasi unbefangen, d.h. weder „auffällig noch unauffällig“, weder „sehr viel noch sehr wenig“ etc. Das Ergebnis war voraussehbar: Mein Kind hatte mit über 50% Wahrscheinlichkeit ADHS. – Oder bei Depressionstests gibt es Fragen wie: Fühlen Sie sich leer? (man muss dann zwischen 1-5 einen Wert ankreuzen) … Fragt man sich, wurde diese Frage vor oder nach dem Mittagessen gestellt …

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.