Anliegen

Ängste, Trauma, Sucht

Prinzipiell kann man jedes Thema mit dieser Methode bearbeiten und lösen. Nach Auffassung der MEM wird jedes Symptom und jede nicht gewünschte Verhaltensweise durch mindestens eine negative Identität verursacht. Wenn diese aufgelöst ist, ist auch das zugehörige Verhalten/Symptom verschwunden. Typische Themen, die mit MEM leichter als mit anderen Methoden gelöst werden können, sind also Ängste, Phobien aller Art, Sucht, Essstörungen, Raucherentwöhnung, Gewichtsproblemen.

Missbrauch, Gewalt

Als “Missbrauch” wird hier jede Erfahrung von körperlicher und/oder verbaler Gewalt definiert, also sowohl physische als auch psychische und sexuelle Gewalt. Aus diesen Erfahrungen resultiert ein Trauma oder “Upset”. Die durch diese Erfahrung entstandene negative Identität sorgt häufig dafür, dass die Gewalterfahrung ein Lebtag nach. Für den oder die Betroffenen fühlt es sich einfach “nicht mehr richtig an”. Unerwünschte Emotionen wie chronischer Ärger, Wutausbrüche, cholerisches Verhalten oder aber emotionale Leere und Selbstentfremdung sind häufige Folgen.

Themen wie beispielsweise sexueller Missbrauch oder andere schwere Traumatisierungen lassen sich aber nur im Rahmen einer Psychotherapie bearbeiten, die durch den Einsatz von MEM allerdings erheblich beschleunigt werden kann.

Denn MEM kann die “Trigger” entschärfen. Dadurch lösen sich die belastenden Emotionen und Gedanken auf, die durch bestimmte Auslöser immer wieder neu an das Geschehene erinnern. Auch bei schweren Gewalterfahrungen gelingt es irgendwann an das Geschehen zurückzudenken, ohne die damit verbundenen Gefühle wieder erinnern zu müssen. Dies hat MEM mit Methoden wie EMDR, EDxTM, etc. gemeinsam.

Neu – und unterschiedlich zu den genannten Methoden, ist allerdings die Fähigkeit, nicht nur das Symptom zu bearbeiten, sondern eine grundsätzlich neue Haltung zu fördern: Du bist nicht das, was Du gedacht und gefühlt hast, als Dir das Trauma zugestoßen ist!

Du kannst nicht ändern, was Dir in der Vergangenheit zugestoßen ist, aber Du kannst ändern, ob und wie es Dich heute noch beeinflusst.

Körperliche Probleme

Körperliche Krankheiten, Allergien oder Verletzungen können mit der MEM nicht direkt behandelt werden. Aber, die Erfahrung krank zu sein, eine allergische Reaktion erlebt oder einen Unfall gehabt zu haben, ist immer mit einem emotionalen Trauma, einem “Upset” und einer daraus resultierenden negativen Identität verbunden. Diese negative Identität kann die Heilung erheblich verzögern. MEM adressiert diesen häufig vernachlässigten emotionalen Teil des Geschehens und kann daher dazu beitragen, dass die Seele dem Körper hilft, sich selbst schneller zu heilen. Anwendungsbeispiele sind Allergien, psychosomatische Beschwerden, Diabetes II, Sportverletzungen oder auch schwere und langwierige Krankheiten.

Beziehungsthemen

Alle Arten von Beziehungsschwierigkeiten entstehen durch zwei Komponenten: die negative Identität mit der man auf etwas reagiert und die negative Identität, die man dem Gegenüber zuschreibt. Der Gegenüber reagiert wiederum aus seiner negativen Identität heraus auf die negative Erfahrung.(Was nicht heißt, dass diese negativen Erfahrungen selbst verschuldet sind – das wäre gerade bei Gewalt unangemessen.) Veränderbar ist die negative Identität, die aus dieser Erfahrung entstanden ist und die negative Identität, die zu dieser Erfahrung überhaupt geführt hat. Wenn das geschehen ist, werden Beziehungen lebendiger, erfüllter und produktiver. Oder aber, sie werden beendet, ohne ein langes und quälendes “Auseinanderleben”.

MEM ist daher gut einsetzbar bei allen Beziehungsschwierigkeiten, wie Führungsproblemen, Mobbing-Erfahrungen, Ehe- und Partnerproblemen, Problemen mit Kindern, etc.

Selbstwertgefühl

MEM löst nicht nur das Symptom oder die unerwünschte Verhaltensweise auf, es bringt immer auch einen Entwicklungsschub mit sich, da das Gefühl für das Selbst enorm gestärkt wird. Du bist mehr als Dein Problem, Dein Symptom, Deine Schwierigkeiten. Du hast Dein Problem aber Du bist es nicht, Du hast Deine negativen Gefühle, aber Du bist sie nicht. Du bis positive Energie, etwas größeres und wichtigeres als Deine aktuellen Schwierigkeiten. Dies ist die umfassende Selbst-Erfahrung, die man mit MEM machen kann und sie wirkt unendlich befreiend. Es geht natürlich um die Lösung einzelner Themen, aber es geht immer auch um ein umfassendes positives Selbstwertgefühl, das sich “wie nebenbei” durch die Anwendung der Methode einstellt.

Kreativität, Lernschwierigkeiten

MEM ist hervorragend geeignet, alle Formen von Blockaden im Zusammenhang mit Aktivitäten an der Universität oder der Schule oder im Beruf zu lösen. Es ist nicht nur eine Methode, die Probleme löst, sondern eben auch sehr gut geeignet ist, Energien für Kreativität und Lernen freizusetzen.

Vorgehen und Kosten

Wir vereinbaren gemeinsam einen Termin.

Die Sitzung kann hier in meiner Praxis stattfinden oder wir “treffen” uns via zoom. Dies kann grad bei längeren Wegstrecken hilfreich sein.
Eine erste Sitzung dauert meist 1,5 Stunden. Für Folgesitzungen reicht meist 1 Stunde.

Ich verstehe jede Sitzung als erste und letzte. Das heisst, nach unserem ersten Termin entscheiden schliesslich Sie wie Sie weitergehen möchten. Von meiner Seite kann ich Möglichkeiten aufzeigen, die ich als zieldienlich betrachte.

Auch die Abstände zwischen Sitzungen können unterschiedlich sein. Manchmal ist es sinnvoll zeitnah zu arbeiten, manchmal sind ca. 3 Wochen “setzen lassen” stimmiger.

Die Investition beträgt CHF 150 pro Stunde.

Eine Bezahlung des Honorars per PayPal oder TWINT ist möglich. So können auch Kunden aus dem Ausland ohne Zusatzkosten begleichen.

Ausbildung zum MEM Practitioner

Der künftige MEM-Practitioner macht eine mehrmonatige, umfassende Ausbildung. Das Training zum Practitioner findet nicht wie bei anderen Methoden in Seminaren, sondern in einer persönlichen Eins-zu-eins-Betreuung durch einen autorisierten Trainer statt. In der Regel wird hierzu Skype genutzt, da man ja nicht immer weite Strecken fahren kann. Die Sitzungen können jedoch auch hier in der Praxis stattfinden.

Im Einzelsetting sind dies ca. 12 Einzelsitzungen.
Die Sitzungen können wöchentlich oder 14-täglich stattfinden, je nach Wunsch und Möglichkeit.

Neu biete ich auch folgende Variante an:

Etwas anders gestaltet sich die Ausbildung in Kleingruppen. Dieses Angebot findet hier im Seminar statt, in 5 – 6 Modulen (je nach Gruppengrösse) à ca. 3,5 Stunden. Je nach Wunsch der Teilnehmenden können auch einzelne Sitzungen via Skype stattfinden. Dies steht in Zusammenhang mit der Gruppengrösse und mit der örtlichen Entfernung der Teilnehmenden.
Die Module können ca. monatlich stattfinden, je nach Wunsch und Möglichkeit der Teilnehmenden.

Die Ausbildung besteht aus einem umfassenden Literaturstudium mit 5 Teilen. Erst wenn ein Teil durchgearbeitet wurde, erfolgt der nächste Teiles. Jeder Teil wird in einer oder mehreren Sitzungen besprochen. Hinzu kommt Videotraining. Am Ende der Ausbildung wird eine Sitzung auf Tonband beim Trainer abgegeben, die detailliert kommentiert wird.

Wichtigster Teil der Ausbildung ist jedoch die Selbsterfahrung. Ein künftiger MEM-Practitioner wird alle aufkommenden eigenen emotionalen Themen während der Ausbildung mit seiner Trainerin bearbeiten, damit sie die Arbeit später nicht negativ beeinflussen. Dies ist im Trainingspreis inbegriffen.

Die Anwendung der Mind-Energy-Methode erfordert, dass der Anwender alle beim Klienten aufkommenden Gefühle zulassen kann, ohne sie selbst abwehren zu müssen. Diese Fähigkeit setzt einen intensiven Selbsterfahrungsprozess voraus. Die Anwendung der Mind Energy Methode ohne betreute Selbsterfahrung und Supervision wäre unseriös. Auch wenn sich die Methode technisch scheinbar leicht lernen lässt, erst die Kombination aus Hintergrundswissen und Selbsterfahrung garantiert die hohe Qualität bei der Anwendung.

Investition:

CHF 2280.- plus Zertifizierung: CHF 480.-, die obligatorisch ist: insgesamt CHF 2760.-
Im Preis der Ausbildung sind Unterrichtsstunden, Lernunterlagen und alle Sitzungen eingeschlossen.

Zeit, Ort, Voraussetzungen

Die Ausbildungen kann jederzeit begonnen werden, da es sich um eine Kombination aus Einzelunterricht und Selbststudium handelt.
Die Ausbildung kann auch per Skype absolviert werden, so dass es keine zeitlichen und örtlichen Einschränkungen gibt.

Voraussetzung für MEM-Practitioner:

Eine vollständige Sitzung nach MEM, diese kann 1-2 (evtl. mehr) Einzelsitzungen umfassen,
Erfahrungen im psychosozialen Bereich (Heilpraktiker, Sozialpädagogen, Psychologen, Mediziner, NLP Master oder Coach, Lerntrainer, oder entsprechende Qualifikation)