Sie bringen das Thema und das Anliegen – ich wähle entsprechend der Thematik, der Dynamik und der Richtung der Lösung die Methode.

Schon Milton Erickson betonte, dass jeder Mensch ein einzigartiges Individuum sei. Von ihm auch die Grundannahme:

Jeder Mensch ist einzigartig

Und er meint damit: Eine Therapie wirkt dann effektiv, wenn sie auf die Besonderheiten und spezifischen Bedürfnisse des Klienten zugeschnitten ist.
Je nach Problem, Störung oder Ziel des Klienten sind unterschiedliche Methoden und Techniken sinnvoll. Psychotherapeuten, die nur einen Ansatz vertreten, sind wie Kraftfahrzeugmechaniker, die nur einen Schraubenschlüssel haben. Erst die Kombination verschiedener Methoden und Verfahren erlaubt eine auf den Klienten / Patienten zugeschnittene Vorgehensweise.

Meine Angebote:

 

SYSTEMISCHE SELBST-INTEGRATION

Nach Dr. Ero Langlotz®

Diese erweiterte Form der Familienaufstellung macht dem Klienten seine frühe Konditionierung bewusst. Die symbolische Ebene der Aufstellung schafft die „Bühne“, auf der dies Muster sichtbar wird, und durch gezielte Interventionen gelöst werden kann. Schrittweise erkennt der Klient, ob er sich im Raum des anderen zuständig fühlt – welche Rollen er für ihn übernommen hat – oder ob er dem Anderen den eigenen Raum „zur Verfügung gestellt“ hat – im eigenen Raum eine Rolle zugewiesen hat (Introjekt). Schritt für Schritt macht er sich diese verwirrenden Aspekte bewusst und kann sie auflösen. Im Ritual der Abgrenzung lernt er, seine Kraft für sich einsetzen, um das auf Distanz zu halten, was nicht zu seiner Identität gehört.

Dies Konzept modifiziert und erweitert das traditionelle Familienstellen. Es ist einfach und hat eine intensive Wirkung, auch bei Trauma. Weitere Formate sind daraus entstanden: Abgrenzung zum Familienschicksal, Glaubenssatz und Lösung, Problem als Schlüssel zur Lösung.

Das Konzept bezieht Aspekte anderer Therapiekonzepte mit ein: Gestalttherapie, Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch orientierte Therapie. Es ist daher an diese Konzepte anschlussfähig.

Aus: https://www.e-r-langlotz.de/methode-systemische-selbstintegration/systemische-selbst-integration/

 

Strukturaufstellungen SYST®

nach Matthias Varga von Kibed / Insa Sparrer u.a.m.

Die Systemischen Strukturaufstellungen (SySt®) sind von Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd als systemisch-konstruktivistischer Ansatz entwickelt und in den lösungsfokussierten Ansatz der Schule von Milwaukee eingebettet worden. Die Systemischen Strukturaufstellungen ist ein Interventionssystem und eine Sprache, mit deren Hilfe Systeme mit RepräsentantInnen für Teile des Systems dargestellt werden kann.
(Auszug aus: Systemische Strukturaufstellungen – Insa Sparrer – Carl Auer-Verlag 2016)

 

Systemische Einzel- Paar- und Familientherapie

Die systemische Therapie in Einzel, Paar- oder Familiensetting ist eine Methode, um Menschen in Systemen lösungs– und handlungsorientiert bei der Bearbeitung von relevanten Fragestellungen und Lebensthemen zu unterstützen. Dabei stehen der Ausbau und die Stärkung persönlicher Ressourcen unter Einbeziehung der umgebenden Systeme und ihrer Beziehungen im Familien-, Lebens- und Arbeitsumfeld im Vordergrund.
Sie verfolgt das Ziel, die persönlichen Wahrnehmungen und Handlungsspielräume zu sehen, sie zu verstehen und entsprechend zu erweitern. Dabei werden nicht nur aktuelle Zusammenhänge ergründet, sondern auch familiäre Aspekte über Generationengrenzen hinweg einbezogen.

Ericksonsche Hypnotherapie:

Die moderne Hypnotherapie nach Milton Erickson ist lösungs- und ressourcenorientiert. Trancearbeit, also die Arbeit mit unbewussten und unwillkürlichen Anteilen, soll die Klientin beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen und ihre Ressourcen (also hilfreiche Fähigkeiten, Erinnerungen und Erfahrungen) aktivieren.

 

NLP – Neurolinguistisches Programmieren

Alle klassischen NLP-Interventionen mit ihrer hohen Wirksamkeit fliessen in meinen Coachings immer wieder mit ein. Sie sind Bestandteil meiner Arbeit.
Als NLP-Trainerin, DVNLP / NLP-Coach, DVNLP / NLPt-zertfiziert (NLPt = NLP Therapeutin) verfüge ich über entsprechende Qualifikationen.

Seit mehr als 25 Jahren biete ich NLP Ausbildung auf allen Stufen an meinem Institut an. In all den Jahren haben wir die Strukturen weiter entwickelt und angepasst.Siehe Ausbildungen.

 

PEP® Prozess und Embodimentfokussierte Psychologie

Nach Dr. Michael Bohne

PEP® ist zu einem Teil den bifokal-multisensorischen Interventionstechniken (wie EMDR, EMI, Brainspotting, OEI, etc.) zuzurechnen und u.a. das Resultat der konsequenten prozessorientierten Weiterentwicklung der Klopftechniken aus der sog. Energetischen Psychologie (wie z.B. EFT, TFT, EDxTM), die von manchen Menschen auch als Klopftherapie bezeichnet werden. Darüber hinaus stellt PEP eine Kombination von psychodynamischen, systemischen und hypnotherapeutischen Strategien dar.

 

Brainlog

nach Andreas Zimmermann / Ulrike Pape

Brainlog® ist ein körperzentrierter Ansatz sowie eine sehr zielorientierte Methode, die die Quelle des emotionalen oder körperlichen Schmerzes findet, fokussiert, verarbeitet und auflöst.
Demnach leistet Brainlog® gleichzeitig Diagnostik und Behandlung.

Brainlog ist entwickelt aus Brainspotting.

Bilaterale Stimulation wird bereits seit Mitte der 90er Jahre erfolgreich in der Psychotherapie eingesetzt. EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist eines der ersten psychotherapeutisches Verfahren mit bilateraler Stimulation (links-rechts-Stimulation) und wurde ursprünglich überwiegend in der Trauma-Therapie eingesetzt.

 

EMDR

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) ist eine von Dr. Francine Shapiro entwickelte Psychotherapiemethode zur Verarbeitung  dysfunktional gespeicherter Erinnerungen, die zu verschiedenen Störungsbildern führen.
In den ersten Jahren wurde EMDR vorwiegend in der Behandlung psychisch traumatisierter PatientInnen eingesetzt. Inzwischen ist diese Methode weltweit – unter anderem auch durch die WHO – zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen anerkannt.

 

Hypnosystemische Therapie

Facharzt für psychotherapeutische Medizin, Dr. Gunter Schmidt, gilt international als massgeblicher Pionier der systemisch-lösungsorientierten Beratungsansätze und als Begründer der hypnosystemischen Konzeption in Beratung, Coaching und Organisationsentwicklung (integratives Modell, das die offenen und verdeckten Kompetenzen der Kunden für diese optimal nutzbar macht), und ebenso im Bereich der Psychotherapie.

 

MEM  –  Mind Energy Methode

Entwickelt von John Mace. Mittels dieser Methode werden tiefsitzende unbewusste beliefs (Glaubenssätze) und alte schmerzhafte Gefühle gefunden und gelöst. Gearbeitet wird hauptsächlich nonverbal – der Fokus liegt auf den inneren Prozessen, die angestossen und dann die unbewussten eingekapselten schmerzhaft wirksamen Muster entmachtet werden.

In dieser Methodik biete ich auch Ausbildungen an. Grundsätzlich 1:1 oder in Kleinstgruppen von maximal 5 Teilnehmenden.Siehe Ausbildungen

Und andere Methoden mehr …