Wahrnehmung Repräsentation vakog - Nonverbales Führen Team Classroom Management

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Wahrnehmung Repräsentation vakog

Nonverbale Kommunikation Team Management

Neurologische Indikatoren

 

 

 

Bewegung + Körperhaltung

Stimme + Tempo + Atmung

Lokalisierung des Prozesses

Aussagen (verwendete Begriffe)

X_Augevisuell

Grundsätzlich eher ruhig

Nach oben gerichtete Bewegungen

Die Armbewegungen meist oberhalb der Schultern

Kopf nach oben gerichtet

Sehr schnell

Eher hohe Tonlage

Eher flache Atmung

Kurze Unterbrechungen

Bewegungen und Veränderungen im Augenbereich,

z.B. Blinzeln, Zwinkern, Hochziehen der Augenbrauen

 

Sehen, konzentrieren, betrachten, beobachten, sich vorstellen, enthüllen, bemerken, scheinen, klar, trüb, usw.

X_Ohrauditiv

Kopf leicht geneigt

Handbewegungen zwischen Brust und Hüfte

Hände oft in der Nähe der Ohren

„Telefonposition“

Oft auf einem Bein stehend

Ein Ohr ist dem Sprecher zugewandt

Finger klopfen gerne „Rhythmus“

Wie ein Metronom, gleichmässig

Rhythmisches Tempo

Mittlere Tonlage

Atmung mit Zwerchfell

Oft betontes Ausatmen, als ob die Person reden würde

Bewegungen und Veränderungen um Mund und Ohren

Ausrufe wie „ah“, „hmm“

 

 

Hören, zuhören, es klingelt, der Groschen fällt, sagen, sprechen, sich reimen, reden, usw.

 

 

X_HandKinäs-thetisch

viel Bewegung

Fallende Schultern

Entspannte Muskeln

Gesten im unteren Bereich

Blickrichtung nach unten

Sehr langsam mit Pausen

(spürt erst nach)

Eher tiefere Tonlage

Bauchatmung

Bewegungen und Veränderungen vom Hals abwärts

Intensive Gefühle

Begreifen, erfassen, fühlen, handhaben, „ich pack’s an“, usw.

handlungsorientierte Worte

 


 

 

 

 

 

Verhaltensindikatoren

 

 

Visuell

Auditiv

kinästhetisch

 

 

 

Hat den Überblick

Spricht mich sich selbst

Reagiert auf physische erlebbare Belohnungen

 

Sauber und ordentlich

Leicht ablenkbar

Körperbewusst

 

Eher ruhig

Kann gut wiederholen

Bewegt sich viel

 

Äussere Erscheinung wichtig

Mathe und Schreiben schwieriger

Stärkere körperliche Reaktionen

 

Eher besonnen

Kann gut reden

Frühzeitige starke Entwicklung der Muskeln

 

Rechtschreibung gut

Spricht rhythmisch

Lernt durch Tun

 

Erinnert bildhaft

Liebt Musik

Lernt auswendig, während er geht und etwas ansieht

 

Weniger ablenkbar durch Lärm

Kann Tonfall, Stimmlage und Klangfarbe nachahmen

 

Zeigt beim Lesen auf den Text

Erinnert sich schlecht an mündliche Anweisungen

Merkt sich Dinge schrittweise, in ihrer Reihenfolge

 

Reagiert körperlich

 

 

 

Stimme

 

 

 

 

 

Kinn erhoben, hohe Stimme

Stimme ausdrucksvoll / Tonfall, Tempo, Wechsel der Stimmlage

 

Kinn nach unten, Stimme eher laut

 

 

 

Lernen

 

 

 

 

 

Braucht Überblick, Ziel, bildliche Vorstellung von Details; vorsichtig, ehe nicht alles klar

 

Sowohl interner als auch externer Dialog; probiert Alternativen erst verbal

Lernt durch Ausprobieren und Tun

 

 

 

Erinnerung

 

 

 

 

 

Erinnert sich an Gesehenes

Erinnert sich an Besprochenes

Erinnert sich an einen Gesichtsausdruck

 

 

 

 

Unterhaltung

 

 

 

 

 

Braucht das vollständige Bild; Details wichtig

Von allen drei Typen. Am meisten redselig; liebt Diskussionen, reisst ev. das Gespräch an sich. Neigt zu Gedankensprüngen und weitschweifigen Darstellungen

 

Lakonisch, einfühlsam, mit vielen Gesten und Bewegungen; benutzt Wörter, die aktives Tun beschreiben

 

 

 

Rechtschreibung

 

 

 

 

 

Am genauesten von allen drei Modalitäten. Sieht die Wörter vor sich und kann sie buchstabieren; ist verwirrt bei nie vorher gesehenen Wörtern

 

Rechtschreibung nach dem Klang, buchstabiert rhythmisch

Überträgt die Buchstaben in Körperbewegungen und überprüft mit seinem Gefühl

 

 

 

Lesen

 

 

 

 

 

Sehr gut, erfolgreich, hohe Geschwindigkeit

Bewältigt unbekannte Wörter gut, liest gerne laut und hört gerne zu; liest oft langsam, da er gleichzeitig spricht

 

Mag Bücher mit viel Handlung, begleitet die Geschichte mit Körperbewegungen

 

 

 

Handschrift

 

 

 

 

 

Schöne Handschrift wichtig, die leicht gelernt wird

Im Sprechen meist besser als im Schreiben, spricht gern beim Schreiben

 

Breite, verkrampfte Handschrift, nicht so gut wie die andern

 

 

 

Imagination

 

 

 

 

 

Lebendige, bildhafte Phantasie; sieht Möglichkeiten vor sich; mit Blick für Details; gut geeignet für langfristige Planung

Hört Töne und Stimmen

Agiert oft die Vorstellung aus; möchte sie durchlaufen; stark intuitiv, bei Details schwach.

 

 


 

CORE NLP
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