Verbaler Rapport mit „schwer erreichbaren Schülern" - Nonverbales Führen Team Classroom Management

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Verbaler Rapport mit „schwer erreichbaren Schülern"

Nonverbale Kommunikation Team Management


Es gibt einen gewissen Prozentsatz von Schülern, die nicht durch die Autorität der Lehrerin oder durch Zeugnisnoten zu motivieren sind.
Du kannst diese Schüler durch eine besondere Form von Rapport erreichen: Du gestaltest die Unterrichtsstunde so, dass für diese Schüler etwas Interessantes dabei ist. Damit werden sie aufmerksamer, dann kannst Du loben und gewinnst mehr an Aufmerksamkeit.

Beim Unterrichten von jüngeren Schülern kannst Du den betreffenden Schüler direkt anschauen, während Du über das Thema sprichst, das ihn speziell interessiert. Du kannst auch nur ein Häppchen seines Themas einwerfen, vielleicht als Metapher:
„Diese Arbeit beginnen ist so, wie wenn Du beim Fussballspielen den Ball mit voller Kraft übers Spielfeld kickst beim Anspiel...." – Mit dieser Metapher holst Du diesen Schüler ab, er wird wach, aufmerksam. Dann kannst Du ihn nonverbal, visuell führen.

Beim Unterrichten von älteren Schülern, Jugendlichen oder Erwachsenen, ist es sinnvoll, wenn Du keinen Blickkontakt zum betreffenden Teilnehmer aufnimmst. Der Betreffende wird Dich anschauen, wenn Du das Thema erwähnst. Nimm dann Abstand von ihm, wende Dich leicht ab. Er weiss dann nicht, ob Du seinetwegen das Thema eingebracht hast.

Als Lehrerin kennst Du wahrscheinlich die Interessengebiete Deiner Schüler. Bei älteren Schülern oder Erwachsenen kannst Du vielleicht in einer Pause oder während eines Anlasses Dich über ihre Interessen informieren.

CORE NLP
NLP CORE Trialog Ausbildungskonzept - NLP Denken und / oder Kritisches Denken (2005) NLP Master Ausbildung Schweiz Ressource Zug NLP Suggestive Kommunikation - "suggestion" NLP LernCOREnversation Schweiz Deutschland 2012/2013 NLP Netzwerk Schweiz Coach Coaching Ausbildung Schweiz Ressource St. Gallen Olten NLP Swiss Bibliothek Bücher DVDs sonstige Medien NLP Kunst aufräumen - NLP Ressource Baden NLP Luzern Ressource - NLP Practitioner Einführung 2011 / 2012 - under construction NLP Meta Milton Modell der Sprache - Ressource Winterthur  Nonverbale Kommunikation NLP Grinder NLP Erickson Hypnose Hypnotherapie Trance Programmieren NLP Zürich Ressource - Mit NLP zaubern? Magie und Pseudo-Magie neu NLP Basel CORE Practitioner Master 2010 2011 Lernwebsite neu NLP Basel CORE Practitioner 2010 2011 Lernende Organisation Auswertung 3. Ausbildungsblock CORE NLP Schweiz Ausbildung Lern Website NLP Lernen Selbstmanagement Kommunikation NLP Schweiz Wettingen - Website Meta Modell Milton Modell - 2009 NLP Schweiz Bern - Website Trainingsschritte NLP Grundlagen (Beispiele) - 2009 / 2010 NLP Schweiz Aarau - Watzlawick Modell des NLP - 2009 / 2010 NLP CORE Trialog - Eine Alternative zu herkömmlichen Ausbildungen NLP Manipulation NLP Ausbildung NLP CORE Schweiz Deutschland NLP Metaphern Website der TeilnehmerInnen NLP CORE Practitioner 2005/2006 / LernCOREnversation NLP CORE Practitioner Ausbildung 2008 / 2009 Lernen Website 1 NLP CORE Practitioner Ausbildung 2008 / 2009 Lernen Website 2 NLP Einführungen Grundlagen Basisseminar NLP Politik Verband Swiss NLP
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü