1) Zum Thema Metaphern hier ein erster Link exklusiv für TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen CORE Ausbildungen >>>
2) Metaphern Wikipedia
2a) Was sind Metaphern? - aus wissenschaftlicher Sichtweise siehe >>>
Während die suggestive, hypnotische und kreative Wirkung von Metaphern unbestritten ist, haben Metaphern als sprachliche Mittel ein durchaus ambivalente, doppelbödige Wirkung. Diesen Sachverhalt versucht der obige Link in Kurzform (!) zu thematisieren.
3) Einordnung des Themas Metaphern in einem grösseren Zusammenhang (Wikipedia-Überarbeitung). Metaphern entstammen dem Gebiet der Rhetorik (Tropen). Im Unterschied zu anderen rhetorischen Figuren, die ihre Wirkung z. B. durch die lautliche Gestalt der Wörter (z. B. Lautmalerei, Alliteration) oder durch eine besondere Stellung der Wörter im Satz erzielen, beziehen sich die Tropen demnach auf die Bedeutung (Semantik) eines Ausdrucks, die durch die Ersetzung (mehr oder weniger stark) verfremdet wird. Kleine Aufgabe am Rande: der Begriff "Programmieren" (programming) im "Neuro-Linguistischen Programmieren" - welcher ursprüngliche Ausdruck wird durch seine Ersetzung ("Programmieren") mehr oder weniger stark verfremdet?
Zum Überblick "Metaphern anklicken" >>>
4) Metaphern sind somit auch rhetorische Mittel der Suggestion Zum Problem Suggestion/Manipulation siehe >>>
5) Hier ein Hinweis auf einen der bekanntesten Metaphern-Theoretiker Lakhoff im Zusammenhang mit der politischen Wirkung von Metaphern. Ein leicht lesbarer kurzer Einstieg in Dialogform zum Thema Ursprung und Wirkung von Metaphern >>>
6) In diesem Zusammenhang - in Verbindung mit dem Lakhoff-Buch - eine Kritik an der metaphorischen "Grundlegung" des Bandler, Grinder, Dilts NLP und an den traditionellen NLP Ausbildungen von Peter Gansen:
"Darüber hinaus ist nach Auffassung des Rezensenten das gesamte scheinbar so logisch konzipierte und geschlossene Gedankengebäude des NLP – um, sensu Lakoff, in dem metaphorischen Konzept THEORIEN SIND GEBÄUDE zu bleiben – bei nur leichtem kritischen Kratzen und prüfendem Bohren höchst einsturzgefährdet. In der Konstruktion desselben scheinen die Neurolinguistischen Programmierer Opfer ihrer eigenen (metaphorischen) Denkzwänge geworden zu sein. Mohl drückt ihr Bedauern darüber aus, dass das NLP „für die akademische Zunft immer noch anrüchig“ sei. Um das zu ändern, so ist zu erwidern, wäre ein gründliches, theoretisch fundiertes „Reframing“ dieser Psychotechnik erforderlich - metaphorisch gesprochen v.a. ein Spielen mit offenen Karten. Von persönlichem Unbehagen, ethischen Bedenken und Sprachkritik abgesehen: Es gibt bisher keine einzige ernst zu nehmende Studie, die die behaupteten, willkürlich aus kognitionspsychologischen Theorieversatzstücken und Plattitüden zusammengesetzten Prämissen des NLP bestätigt, noch eine, die die so marktschreierisch angepriesene Effizienz und schnelle Wirksamkeit beweist." (Peter Gansen) >>>
NLP CORE Ausbildungen bieten neben den traditionellen NLP Techniken - in den Worten des obigen Autors - genau dieses theoretisch fundierte 'Reframing' (Umdeutung) der Psychotechnik NLP. Das NLP ist auch für Anfänger (Practitioner) und Fortgeschrittene (Master, Coachs) einfacher ein-, zu- und unterzuordnen als angenommen. NLP-Schwindel - hervorgerufen durch suggestive und hypnotisierende Vermittlungsformen in traditionellen NLP Ausbildungen - wird behoben. Dabei gehen - völlig zu Recht - eine Menge Mythen, Märchen und Metaphern ("Programmieren") des NLP über Bord: das NLP erhält einen seriösen Beschreibungs- und Erklärungsrahmen (siehe den stattgefundenen CORE NLP Master Block C).
Wie gerade auch das suggestiv-rhetorische Element von Metaphern in traditionellen NLP Ausbildungen strategisch eingesetzt wird, erklärt der nächste NLP Master Block 2013 im Detail. Vgl. dazu auch unsere Ausführungen im letzten Block der CORE NLP Grundausbildung (NLP Practitioner) vom Februar 2013.
Hier als erstes Zwischenergebnis eine provisorische Skizze auf einer LernWebseite von Ende März 2013 >>>
Siehe auch unsere Literaturempfehlungen >>>.
Damit werden auch die von der Teilnehmerin K. gestellten kritischen Fragen an das NLP wieder aufgegriffen: vgl. Newsletter - LernCOREnversation Nr. 3 >>>