Hauptmenü
|
Bewegung + Körperhaltung |
Stimme + Tempo + Atmung |
Lokalisierung des Prozesses |
Aussagen (verwendete Begriffe) |
|
Grundsätzlich eher ruhig Nach oben gerichtete Bewegungen Die Armbewegungen meist oberhalb der Schultern Kopf nach oben gerichtet |
Sehr schnell Eher hohe Tonlage Eher flache Atmung Kurze Unterbrechungen |
Bewegungen und Veränderungen im Augenbereich, z.B. Blinzeln, Zwinkern, Hochziehen der Augenbrauen
|
Sehen, konzentrieren, betrachten, beobachten, sich vorstellen, enthüllen, bemerken, scheinen, klar, trüb, usw. |
|
Kopf leicht geneigt Handbewegungen zwischen Brust und Hüfte Hände oft in der Nähe der Ohren „Telefonposition“ Oft auf einem Bein stehend Ein Ohr ist dem Sprecher zugewandt Finger klopfen gerne „Rhythmus“ |
Wie ein Metronom, gleichmässig Rhythmisches Tempo Mittlere Tonlage Atmung mit Zwerchfell Oft betontes Ausatmen, als ob die Person reden würde |
Bewegungen und Veränderungen um Mund und Ohren Ausrufe wie „ah“, „hmm“
|
Hören, zuhören, es klingelt, der Groschen fällt, sagen, sprechen, sich reimen, reden, usw.
|
|
viel Bewegung Fallende Schultern Entspannte Muskeln Gesten im unteren Bereich Blickrichtung nach unten |
Sehr langsam mit Pausen (spürt erst nach) Eher tiefere Tonlage Bauchatmung |
Bewegungen und Veränderungen vom Hals abwärts Intensive Gefühle |
Begreifen, erfassen, fühlen, handhaben, „ich pack’s an“, usw. handlungsorientierte Worte |
Visuell |
Auditiv |
kinästhetisch |
|
|
|
Hat den Überblick |
Spricht mich sich selbst |
Reagiert auf physische erlebbare Belohnungen
|
Sauber und ordentlich |
Leicht ablenkbar |
Körperbewusst
|
Eher ruhig |
Kann gut wiederholen |
Bewegt sich viel
|
Äussere Erscheinung wichtig |
Mathe und Schreiben schwieriger |
Stärkere körperliche Reaktionen
|
Eher besonnen |
Kann gut reden |
Frühzeitige starke Entwicklung der Muskeln
|
Rechtschreibung gut |
Spricht rhythmisch |
Lernt durch Tun
|
Erinnert bildhaft |
Liebt Musik |
Lernt auswendig, während er geht und etwas ansieht
|
Weniger ablenkbar durch Lärm |
Kann Tonfall, Stimmlage und Klangfarbe nachahmen
|
Zeigt beim Lesen auf den Text |
Erinnert sich schlecht an mündliche Anweisungen |
Merkt sich Dinge schrittweise, in ihrer Reihenfolge
|
Reagiert körperlich |
|
|
|
Stimme |
|
|
|
|
|
Kinn erhoben, hohe Stimme |
Stimme ausdrucksvoll / Tonfall, Tempo, Wechsel der Stimmlage
|
Kinn nach unten, Stimme eher laut |
|
|
|
Lernen |
|
|
|
|
|
Braucht Überblick, Ziel, bildliche Vorstellung von Details; vorsichtig, ehe nicht alles klar
|
Sowohl interner als auch externer Dialog; probiert Alternativen erst verbal |
Lernt durch Ausprobieren und Tun |
|
|
|
Erinnerung |
|
|
|
|
|
Erinnert sich an Gesehenes |
Erinnert sich an Besprochenes |
Erinnert sich an einen Gesichtsausdruck
|
|
|
|
Unterhaltung |
|
|
|
|
|
Braucht das vollständige Bild; Details wichtig |
Von allen drei Typen. Am meisten redselig; liebt Diskussionen, reisst ev. das Gespräch an sich. Neigt zu Gedankensprüngen und weitschweifigen Darstellungen
|
Lakonisch, einfühlsam, mit vielen Gesten und Bewegungen; benutzt Wörter, die aktives Tun beschreiben |
|
|
|
Rechtschreibung |
|
|
|
|
|
Am genauesten von allen drei Modalitäten. Sieht die Wörter vor sich und kann sie buchstabieren; ist verwirrt bei nie vorher gesehenen Wörtern
|
Rechtschreibung nach dem Klang, buchstabiert rhythmisch |
Überträgt die Buchstaben in Körperbewegungen und überprüft mit seinem Gefühl |
|
|
|
Lesen |
|
|
|
|
|
Sehr gut, erfolgreich, hohe Geschwindigkeit |
Bewältigt unbekannte Wörter gut, liest gerne laut und hört gerne zu; liest oft langsam, da er gleichzeitig spricht
|
Mag Bücher mit viel Handlung, begleitet die Geschichte mit Körperbewegungen |
|
|
|
Handschrift |
|
|
|
|
|
Schöne Handschrift wichtig, die leicht gelernt wird |
Im Sprechen meist besser als im Schreiben, spricht gern beim Schreiben
|
Breite, verkrampfte Handschrift, nicht so gut wie die andern |
|
|
|
Imagination |
|
|
|
|
|
Lebendige, bildhafte Phantasie; sieht Möglichkeiten vor sich; mit Blick für Details; gut geeignet für langfristige Planung |
Hört Töne und Stimmen |
Agiert oft die Vorstellung aus; möchte sie durchlaufen; stark intuitiv, bei Details schwach. |