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Die folgenden Zitate der NLP Begründer Bandler und Grinder und weiterer NLP Entwickler (Dilts u.a.) sind höchst wichtig, wenn man einen kritischen Umgang mit dem Traditions-
NLP CORE legt Wert darauf, dass wir uns mit den folgenden Zitaten nicht (!) identifizieren. Die Alternative: Control NLP! Kontrolle des NLP Denkens mit kritischem Denken
Vgl. dazu auch >>>
Dilts, Bandler, Grinder u.a., Strukturen subjektiver Erfahrung. Ihre Erforschung und Veränderung durch NLP, (engl. Ausgabe 1980), Paderborn 1985 4. Auflage 1991
(Hervorhebung durch Fettdruck hinzugefügt, nicht im Original)
NLP ist ein unerwartetes Nebenprodukt der Zusammenarbeit von lohn Grinder und Richard Bandler, die sich die Aufgabe gestellt hatten, wirkungsvolle Kommunikationsmuster zu formalisieren (im therapeutischen Bereich, auf dem Gebiet von Verkauf und Verhandlung usw.). Mit der Hilfe von Leslie Cameron-
Robert Dilts Richard Bandler
Leslie Cameron-
ludith DeLozier
S. 10 f
John Grinder im gleichen Buch (S. 12 ff)
Auf dem Wege zum Neurolinguistischen Programmieren, ... ein Anfang ...
Neurolinguistisches Programmieren ist eine Disziplin, die sich mit der Struktur subjektiver Erfahrung beschäftigt. NLP will keine Theorie sein, es hat den Status eines Modells -
NLP bietet Werkzeuge an, die in jeder menschlichen Interaktion mit Erfolg benutzt werden können.
Zur jüngeren Vergangenheit
Diese von uns erzielten Ergebnisse grenzten für die Fachleute auf diesen Gebieten an Zauberei.
Vor Ihnen liegt eine schriftliche Darstellung des Modells, das wir NLP nennen. Ich wähle bewußt den Ausdruck Modell im Gegensatz zu dem Begriff Theorie. Ein Modell ist einfach eine Beschreibung, wie etwas funktioniert, ohne Festlegung darauf, warum es so sein mag. Eine Theorie hat die Aufgabe, eine Rechtfertigung dafür zu liefern, warum verschiedene Modelle anscheinend mit der Realität übereinstimmen. Wir sind Modellbauer und bitten Sie, diese Arbeit als ein Modell zu beurteilen, unabhängig davon, ob es wahr oder falsch, richtig oder unrichtig, ästhetisch oder unästhetisch ist. Sie sollten herausfinden, ob es funktioniert oder nicht, ob es etwas nützt oder unnütz ist.
John Grinder
-
Richard Bandler John Grinder
Neue Wege der Kurzzeit-
Es gibt sehr viele unterschiedliche Wege, Informationen über Repräsentationssysteme zu bekommen. Die einfachste Möglichkeit, mit dem Training eurer Sinne anzufangen, ist diese: Menschen machen bestimmte Bewegungen mit den Augen, die euch anzeigen, welches Repräsentationssystem sie gerade benutzen...
Zum Beispiel eine Standardgeste: Man stellt jemandem eine Frage, und er sagt: "Hm, laß mich sehen," und sein Blick geht nach oben links, wobei er seinen Kopf in die gleiche Richtung dreht. Wenn Menschen nach oben sehen, erzeugen sie internale Bilder.
Glaubt ihr das? Es ist gelogen. Alles, was wir euch hier erzählen werden, ist gelogen. Alle Generalisierungen sind Lügen. Da wir keinen Anspruch auf Wahrheit oder Exaktheit haben, werden wir euch in diesem Seminar fortwährend belügen. Es gibt nur zwei Unterschiede zwischen uns und anderen Lehrern: der eine ist, daß wir am Anfang unserer Seminare ankündigen, daß alles, was wir sagen, gelogen ist, während andere Lehrer das nicht tun. Die meisten von ihnen glauben an ihre Lügen. Sie merken nicht, daß sie erfunden wurden. Der zweite Unterschied ist der, daß die meisten unserer Lügen recht gut funktionieren, wenn ihr so tut, als wären sie wahr.
S. 35
Als Modellbauer sind wir nicht daran interessiert, ob das, was wir euch anbieten, wahr ist oder nicht, ob es genau richtig ist, beziehungsweise neurologisch als richtig nachgewiesen werden kann, oder ob es eine angemessene Repräsentation der Welt ist. Wir sind nur an dem interessiert, was funktioniert.
S. 35
Wir nennen uns Modellbauer (modelers). Was wir im Grunde tun, ist, wenig Aufmerksamkeit auf das zu richten, was die Leute sagen, daß sie tun, und viel Aufmerksamkeit auf das zu richten, was sie tun. Und dann bauen wir uns ein Modell von dem, was sie tun. Wir sind keine Psychologen, und wir sind auch keine Theologen oder Theoretiker. Wir haben keine Ahnung von der "wirklichen" Natur der Dinge, und wir sind nicht sonderlich daran interessiert, was "wahr" ist. Die Funktion der Modellbildung besteht darin, zu Beschreibungen zu kommen, die nützlich sind. Sollten wir also etwas erwähnen, das ihr aus einer wissenschaftlichen Studie kennt oder aus Statistiken, und es ist nicht genau richtig, denkt daran, daß euch hier eine andere Ebene der Erfahrung angeboten wird. Wir bieten euch nicht etwas an, was wahr ist, sondern nur Dinge, die nützlich sind.
S. 23