Seminar-Website
zurück zur homepage

 

 

 

 

LernCOREnversation Fachhochschule Aargau Pädagogische Hochschule
Prozesse Struktur Prozeduren Einordnung, Klassifizierung Wissenschaftl. Erkenntnisse, Fakten Konzepte Prinzipien, Werte  NLP COREs, CORE NLPs, Ressourcen Feedback
"Modell" (Duden) u.a.: 1. Muster, Vorbild 2.Entwurf oder Nachbildung in kleinerem Maßstab (z.B. eines Bauwerks) 3. (Holz) Form zur Herstellung der Gussform 4. Kleidungsstück, das eine Einzelanfertigung ist 5. Mensch oder Gegenstand als Vorbild 6. Typ, Ausführungsart eines Fabrikats 7. Vereinfachte Darstellung der Funktion eines Gegenstands oder des Ablaufs eines Sachverhalts, die eine Untersuchung oder Erforschung erleichtert oder erst möglich macht 8.) Model im Sinne von Mannequin, Fotomodell 9.) (verhüllend) soviel wie Callgirl.
Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen unserer CORE Veranstaltung
graphic
Mit der  vorliegenden LernCOREnversation-WEBSITE möchten wir die Fragestellungen wieder aufgreifen, die sich aus unserem gemeinsamen Seminar ergeben haben.
Zur Erinnerung: Wir versprachen in der Weiterbildung eine website-mässige Dokumentation Eurer Hinweise, Stellungnahmen und Fragen.
Den TeilnehmerInnen wurden folgende Fragen vorgelegt:
1)Was wäre aus Deiner Sicht zieldienlich etwas genauer in den Blick zu nehmen?
1a. professionell
1b. lebenspraktisch (berufsübergreifend, persönlich)
2)Transfer in den Alltag: Was genau nimmst Du mit?
2a. professionell
2b. lebenspraktisch (berufsübergreifend, persönlich).
Hintergrund unserer Vorgehensweise ist das NLP CORE Trialog Ausbildungskonzept.
vgl. dazu:

Die Nutzung eines zusätzlichen Mediums (Internet)dient u.a. dazu, interessierten TeilnehmerInnen eine neue - Lern- und Dialogoption anzubieten:
  • Die web-basierte Lern-COREnversation mit NLP-Ausbildern
  • Die web-basierte Lern-COREnversation mit anderen KursteilnehmerInnen
    zu diesen und anderen möglichen Fragen.
Einen Teil des bisher stattgefundenen Dialogs mit TeilnehmerInnen haben wir unter Punkt 8 Ressourcen dokumentiert.
Eure damaligen Beiträge sind gleich doppelt dokumentiert:
1) Wir haben uns erlaubt, einen Teil Eurer Beiträge beispielhaft und ohne Wertung und Gewichtung den einzelnen Bausteinen 1-7 der Lerncorenversation zuzuordnen.
2) Alle Eure Beiträge sind mit namentlicher Zuordnung (Initialen wg. Persönlichkeitsschutz)  zusammengefasst in einer weiteren Teil- WEBSITE (vgl. Konzepte, Mein Modell des NLP, Seminar: NLP-Arbeit mit Kindern in Einzelsitzungen).
Damit habt Ihr ein Spiegelbild Eurer eigenen und aller anderen Beiträge.
Darüber hinaus haben wir beispielhaft Elemente einer anderen LernCOREnversation aus unserem Coaching und Beraterlehrgang exemplarisch in dies LernCOREnversation mit aufgenommen.
Wichtig: diese Option ist eine zusätzliche Möglichkeit zur Erweiterung und Vertiefung der mit dem Seminar eingeleiteten möglichen Lern- und Anwendungspfade. Das Lernen kann damit – soweit gewünscht – noch kundenindividueller auf die spezifischen Sichtweisen und Interessen der TeilnehmerInnen abgestimmt werden. Euer Feedback - soweit Interesse vorhanden - dient der Verbesserung und Verstetigung unserer Aus- und Weiterbildungsprozesse.
Mit unserer Vorgehensweise wird  versucht, in ersten Ansätzen ein Abbild der Modelle ("Landkarten") interessierter Kurs-TeilnehmerInnen zu schaffen (vgl. Definition "Modelle" oben).
Es liegt nun an den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die von ihnen eingeleiteten Denk- Anstösse für weitere Schritte  individuell oder gemeinsam zu nutzen.
Wie kann es demgemäss weitergehen?
Beispielsweise in Rückgriff auf Eure eignen Beiträge, indem Ihr
Fragen stellt
Hinweise gebt
eigene Beiträge anbietet
Vorschläge zur (Um-)Positionierung in der LernCOREnversation macht (wir haben nur beispielhaft einzelne Beiträge ohne Wertung und Gewichtung in die LernCOREnversation eingefügt. Bitte vervollständigt - soweit Interesse besteht - die LernCOREnversation mit Euren alten und evtl. neuen Beiträgen, Fragen usw.
Wie genau? Per Email mailto:info@nlp-core.ch
Das System ist für Eure eigenen Interessen, Überlegungen, Vorschläge offen. Die LernCOREnversation bietet dazu einen Rahmen, der kundenindividuell genutzt und in Selbstorganisation weitergeführt werden kann.
Dies gilt sowohl für Einzelpersonen (individuelle LernCorenversation) als auch für Gruppen oder ganze Schulkollegien (Team-, Schul-Lerncorenversation). Das Instrument der LernCOREnversation kann also in Absprache mit den jeweiligen Interessen und beruflichen Themen abgestimmt und angepasst werden.
Weitere Fragen, Hinweise, Diskussionsbeiträge und natürlich Feedbacks sind herzlich willkommen. 
Mit freundlichen Grüssen
Karin Streuli, Wolfgang Berson