"Modell" (Duden) 
u.a.: 1. Muster, Vorbild 2.Entwurf oder Nachbildung in kleinerem Maßstab (z.B. eines Bauwerks) 
3. (Holz) 
Form zur Herstellung der Gussform 4. Kleidungsstück, das eine Einzelanfertigung ist 5. Mensch oder 
Gegenstand als 
Vorbild 6. Typ, Ausführungsart eines Fabrikats 7. Vereinfachte Darstellung der Funktion eines Gegenstands 
oder des 
Ablaufs eines Sachverhalts, die eine Untersuchung oder Erforschung erleichtert oder erst möglich 
macht 8.) Model im Sinne 
von Mannequin, Fotomodell 9.) (verhüllend) soviel wie Callgirl.
Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen 
unserer CORE Veranstaltung
Mit 
der  vorliegenden LernCOREnversation-WEBSITE möchten wir die Fragestellungen wieder aufgreifen, 
die sich 
aus unserem gemeinsamen Seminar ergeben haben.
Zur 
Erinnerung: Wir versprachen in der Weiterbildung eine website-mässige Dokumentation Eurer Hinweise, 
Stellungnahmen und Fragen.
Den 
TeilnehmerInnen wurden folgende Fragen vorgelegt:
1)Was 
wäre aus Deiner Sicht zieldienlich etwas genauer in den Blick zu nehmen?
1a. professionell
1b. lebenspraktisch (berufsübergreifend, persönlich)
2)Transfer in den Alltag: Was genau nimmst Du mit?
2a. professionell
2b. lebenspraktisch (berufsübergreifend, persönlich).
              Hintergrund 
                unserer Vorgehensweise ist das NLP CORE Trialog Ausbildungskonzept.
vgl. 
dazu:
Die Nutzung eines zusätzlichen 
Mediums (Internet)dient u.a. dazu, interessierten TeilnehmerInnen eine neue - 
Lern- und Dialogoption anzubieten:
- Die web-basierte Lern-COREnversation 
mit NLP-Ausbildern
- Die web-basierte Lern-COREnversation 
mit anderen KursteilnehmerInnen
 zu diesen und anderen möglichen Fragen.
Einen 
Teil des bisher stattgefundenen Dialogs mit TeilnehmerInnen haben wir unter Punkt 8 Ressourcen 
dokumentiert.
Eure 
damaligen Beiträge sind gleich doppelt dokumentiert:
1) 
Wir haben uns erlaubt, einen Teil Eurer Beiträge beispielhaft und ohne Wertung und Gewichtung den 
einzelnen Bausteinen 1-7 der Lerncorenversation zuzuordnen.
2) 
Alle Eure Beiträge sind mit namentlicher Zuordnung (Initialen wg. Persönlichkeitsschutz)  
zusammengefasst in 
einer weiteren Teil- WEBSITE (vgl. Konzepte, Mein Modell des NLP, Seminar: NLP-Arbeit mit Kindern in 
Einzelsitzungen). 
Damit 
habt Ihr ein Spiegelbild Eurer eigenen und aller anderen Beiträge.
Darüber 
hinaus haben wir beispielhaft Elemente einer anderen LernCOREnversation aus unserem Coaching 
und Beraterlehrgang exemplarisch in dies LernCOREnversation mit aufgenommen.
Wichtig: 
diese Option ist eine zusätzliche Möglichkeit zur Erweiterung und Vertiefung der mit 
dem Seminar 
eingeleiteten möglichen Lern- und Anwendungspfade. Das Lernen kann damit – soweit gewünscht – noch 
kundenindividueller auf die spezifischen Sichtweisen und Interessen der TeilnehmerInnen abgestimmt werden. 
Euer Feedback - soweit Interesse vorhanden - dient der Verbesserung und Verstetigung unserer Aus- und 
Weiterbildungsprozesse.
Mit 
unserer Vorgehensweise wird  versucht, in ersten Ansätzen ein Abbild der Modelle ("Landkarten") 
interessierter Kurs-TeilnehmerInnen zu schaffen (vgl. Definition "Modelle" oben). 
Es 
liegt nun an den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die von ihnen eingeleiteten Denk- Anstösse für 
weitere 
Schritte  individuell oder gemeinsam zu nutzen.
Wie 
kann es demgemäss weitergehen?
Beispielsweise 
in Rückgriff auf Eure eignen Beiträge, indem Ihr
Fragen stellt
Hinweise gebt
eigene Beiträge anbietet
Vorschläge zur (Um-)Positionierung in der LernCOREnversation macht (wir haben nur beispielhaft 
einzelne Beiträge ohne Wertung und Gewichtung in die LernCOREnversation eingefügt. Bitte 
vervollständigt - soweit Interesse besteht - die LernCOREnversation mit Euren alten und evtl. neuen 
Beiträgen, Fragen usw.
Das 
System ist für Eure eigenen Interessen, Überlegungen, Vorschläge offen. Die LernCOREnversation 
bietet 
dazu einen Rahmen, der kundenindividuell genutzt und in Selbstorganisation weitergeführt werden 
kann. 
Dies 
gilt sowohl für Einzelpersonen (individuelle LernCorenversation) als auch für Gruppen oder 
ganze 
Schulkollegien (Team-, Schul-Lerncorenversation). Das Instrument der LernCOREnversation kann also in 
Absprache mit den jeweiligen Interessen und beruflichen Themen abgestimmt und angepasst werden.
Weitere 
Fragen, Hinweise, Diskussionsbeiträge und natürlich Feedbacks sind herzlich willkommen. 
Mit 
freundlichen Grüssen
Karin 
Streuli, Wolfgang Berson