Hauptmenü
NLP Kunst aufräumen - Worum geht es?
NLP wird gerne von gläubigen Anhängern des traditionellen Neuro-Linguistischen Programmierens als die Kunst der Kommunikation bezeichnet. Oder: als moderne Form der Kommunikation. NLP CORE meint: solche Behauptungen sind unzulässige Verallgemeinerungen (siehe Meta-Modell der Sprache: Verallgemeinerungen). Vielmehr handelt es sich beim traditionellen Bandler Grinder Dilts NLP um eine spezifische Richtung oder Technik in der Kunst der Kommunikation. Das NLP ist ein Sprachspiel, ein Sprachspiel.
Die Technik NLP erfordert das Lernen von vielen neuen Begriffen. Sie bilden die "Sprache NLP" - genauer: die "Meta-Sprache NLP". Dieses (Meta-) Sprachspiel kann - insbesondere zu Beginn der Ausbildung - verwirren. Ein Gefühl der "Überladung" (Overloading) und Desorientiertheit kann (!) sich einstellen.
Dann ist es gut, dem traditionellen Neurolinguistische Programmieren mit den Mitteln von NLP CORE mehr Ordnung und Transparenz zu verleihen. NLP CORE bezieht sich dabei auf einfach verständliche Beschreibungen und Erklärungen aus Wissenschaft und Forschung. Aus dieser - vom NLP unabhängigen - (Aussen-) Position räumt NLP CORE mit dem traditionellen NLP auf: NLP Kunst aufräumen.
Ein Mittel, das NLP aufzuräumen, bietet der NLP SCORE Lernnavigator mehr >>>
Ein Beispiel auf Grundlage des Lernnavigators in dieser (!) Website >>>
Die LernWebsites von NLP CORE (z.B. NLP Ressource Baden) dienen auch dazu, inhaltlich in den Lerneinheiten nur kurz besprochene Elemente zu vertiefen. Dies ist ein "Kann", kein "Muss" für die TeilnehmerInnen. Eine weitere Option, ein Zusatznutzen. Aus den "95%" CORE NLP (praxisbezogenes Üben von Techniken und Interventionen) und den "5%" NLP CORE kann somit jeder Teilnehmer gemäss den eigenen inhaltlichen oder zeitlichen Präferenzen z.B. 120 % oder 125% machen. Zum gleichen Preis versteht sich.
Dies verlangt persönliches Feedback von den TeilnehmerInnen. Der NLP SCORE Navigator kann helfen, das Feedback präziser zu fassen.
Siehe dazu Feedback Formular von NLP Ressource Baden zum Meta-Modell der Sprache (Lerneinheit 2. Ausbildungsblock CORE NLP, Oktober 2011) >>>
Weiter >>>
kompetent
kritisch
konstruktiv